Moin Leute, Schlag auf Schlag geht's weiter. Nächste Kategorie ist online - Fitness und Ernährung.
Nanu? Fitness? Auf einer Wing Chun Seite?
Dabei heißt es doch immer so schön: "ein Kampf dauert nicht länger als 3 Sekunden" oder noch schlauer: "Im Wing Chun borgen wir die Kraft des Gegners und nutzen sie gegen ihn!"
Ja, blabla. Was Dümmeres hat die Kampfsportwelt vermutlich nicht vernommen und ich vermute, die viele Wing Chun Leute sind die letzten, die daran noch glauben. Fitness und Kampfsport gehören untrennbar zusammen und das gilt auch für Wing Chun.
Ohne Fitness, keine Schlagkraft, keine schnelle Schrittarbeit, keine Power, keine Ausdauer, kein Garnichts.
Die schönsten Wing Chun Bewegungsabläufe bzw. Selbstverteidigungstechniken bleiben uneffektiver Quark, wenn der Kämpfer nicht in der Lage ist, diese mit Power in bzw. durch den Gegner zu transferieren. Dafür braucht man Kraft, Ausdauer und noch etliches mehr.
Das kann man natürlich aufbauen bzw. antrainieren und hier auf dieser neuen Seite erläutere ich, wie man das durch entsprechende Fitness bzw. auch Ernährung hinbekommen kann.
Wir leben ja in einer Zeit des Überflusses. Immer schön genug zu Fressen im Kühlschrank. Wenig Bewegung, warum auch? Kurz mal shoppen gehen und für billig Geld die geilsten Sachen fressen, die es zu meiner Jugend nur im Delikatessenladen für teuer Geld gab.
Tja, so geht's nicht nur mit der Birne irgendwann bergab, sondern der Ranzen zieht uns dann ganz von selbst nach unten, wo dann der Deckel vorzeitig über uns zuschlägt 😂.
Also, auf geht's. Immer schön fleißig bleiben / werden, bewegen und gut ernähren.
Gruß, Cord